Dies ist die Archivwebseite von Franz Steger - Erbauer der Liliputbahn Chärnsmatt. Klicken Sie hier für die aktuelle Homepage

Gebrüder Brast Bahn - Teil 1

Die Gäste fragen mich immer wieder bei uns in der Chärnsmatt: Ist das die Lilibutbahn die einmal im Würzenbach bei Luzern gefahren ist. Leider nein. Aber verbunden sind wir mit Viktor Brast trotzdem. Seine zuletzt gebaute Dampflok (Royal Scot) wird von seinem Sohn Jörg Brast auf unserer Anlage gefahren. Meine Bildersammlung, habe ich von Brast Jörg und verschiedenen Gästen erhalten. So kann ich hiermit allen BBB Freunden die Bilder zugänglich machen. Haben Sie auch solche Bilder. Dürften wir diese auch Digitalisieren und hier zeigen. Die Originale geben wir natürlich wieder zurück. Der ganze Rest der Anlage und Maschinen wurde von Charles Ball, Stein am Rhein, von der Familie Zumbach käuflich erworben. Mit ausserordentlichem Einsatz und grossem finanziellem Aufwand wurden die meisten Lokomotiven restauriert. Sie haben sogar die Möglichkeit teilweise mit solchen Loks noch zu fahren. Besuchen Sie die Steiner Liliputbahn in Stein am Rhein.

Foto Ueli Kilchenmann. Diese Royal Scot baute Viktor Brast nach längerer Krankheit, nachdem die BBB Eisenbahn bereits verkauft war, für seinen Sohn Jörg Brast (1967). Für einmal darf ich diese elegante englische Dampflok führen. Als Kind durfte ich zweimal mit meinem Onkel Traugott die Liliputbahn im Lido in Luzern besuchen. Dieses Erlebnis war für mich so einprägend, dass daraus in späteren Jahren 1975 meine Liliputbahn in Eschenbach LU und 1980 die heutige Anlage entstand.

von links - Sunstar A 3/6 7 1/4" Lokführer Hiltbrand Hanspeter - Flying-Scotsmen A 3/6 7 1/4" mit Pierrehumbert Arthur und 14,5" A 3/5 Lokführer ?

Lokführer Holenstein mit Flying-Scotsmen. Bild von ca. 1951

Viktor und Hans Brast beim Bau des Flying-Scotsman A 3/6 7 1/4 Zoll

Hans und Viktor Brast

Viktor und Hans Brast

Esslinger C 2/2

Royal Scot, A 3/5

Viktor und Hans Brast mit Lok Flying-Scotsman A 3/6 in 7 1/4 Zoll

Flying-Scotsman noch ohne Bemalung

Royal Scot A 3/5, 7 1/4 Zoll

Viktor Brast sitzt in der Royal Scot

Hans Brast auf der Royal Scot. Die Foto wurde in Brugg AG gemacht

Hans Brast auf dem Flying-Scotsman in Horw LU

Royal Scot A 3/6 7 1/4 Zoll

Hans Brast beim einheizen der Royal Scot

Viktor Brast auf dem Royal Scott

Flying-Scotsman¨ A 3/4 7 1/4 Zoll

Royal Scot in der Werkstatt noch ohne Farbe

Lokführer Grobli ???

Flying-Scotsman und Royal Scot mit Viktor und Hans Brast - der zweit hinterste Wagen wurde K B genannt (Katrin Brast)

Foto von Horw LU von links Flying-Scotman Baujahr 1946 - King George V Baujahr 1939 Royal Scot Baujahr 1941 - Esslinger Baujahr 1943

Viktor Brast mit Royal Scot

Vorne Esslingerhinten King George V

Royal Scot; A3/5

Royal Scot kurz vor der Vollendung

Hans und Viktor Brast mit geladenen Gästen

Royal Scot

Royal Scot

Diese Brücke wurde für Brugg AG gebaut. Die Belastungsprobe war sicher erfolgreich

Am Kran hängt der Flying-Scotman

King George V die Maschine wurde auch "Pre Corser" genannt

A 3/5 in 14.5 Zoll

Giger Thomas (bei der Rauchkammertüre) Schättin Hanspeter und Brast Jörg schauen zu

Giger Thomas beim einheizen der Esslinger

Aeberhardt Hansueli als Lokführer auf der grossen A A3/5 in 14,5 Zoll

Giger Thomas beim rückwärts rangieren mit der Esslinger, im Hintergrund der Wasserturm

Giger Thomas

Giger Thomas mit Esslinger hinten links Lokremise, rechts Wagendepot

Lokführer Erich

A 3/5

Pierrehumbert Arthur auf dem Royal Scot überquert die "Sambesi Brücke"

Lokführer Hiltbrand Hanspeter

Flying-Scotman beim Wasser "speisen"

Giger Thomas mit Royal Scot

Flying-Scotsman mit Schartner. Sunstar mit Brast Jörg

A 3/5 mit imposanten Personenwagen

A 3/4  mit Luftpumpe von Aeberhardt Hansueli. Die Lok ist noch ohne Farbe

Schättin Markus mit der Esslinger auf der Drehscheibe vor dem Depot

A 3/5

Esslinger

A 3/5

Lokführer Hiltbrand Hanspeter

Royal Scot

Esslinger in der Remise Ging George V

Die Kröpfachse der A 3/5 erlitt einen "Bruch" und musste ausgebaut werden

A 3/5 14,5 Zoll; links Flying-Scotsman in 7 1/4 Zoll

A 3/5 noch ganz neu (Viktor Brast (mit Brille)

Schättin Markus

Giger Thomas bearbeitet den Kessel der A 3/5 im Hintergrund Viktor Brast

Giger Thomas beim einheizen der Royal Scot - auf dem Kamin steckt das "Sauggebläse"

Alle 5 7 1/4 Zoll Lok's vor der Lokremise

A 2/4 noch neu vor der Werkstatt 14,5 Zoll

A 2/4 noch neu vor der Werkstatt

Giger Thomas und Viktor Brast mit der A 2/4 ( Foto ist leider beschädigt)

A 2/4 in 14,5 Zoll

Luftpumpe der Lok A 2/4

Lok A 2/4 im Bau

Mit Kohlenschaufel Giger Thomas, rechts Eckardt Werner, Lokführer der SBB

Hans Brast

Flying-Scotsman

Giger Thomas, Viktor Brast und Aeberhardt Hansueli sind die Erbauer dieser Lok A 2/4. Giger Thomas und Aeberhardt Hansueli, beide Maschinen Ingenieure waren eine grosse Hilfe für die Gebrüder Viktor und Hans Brast. Die meisten der Burschen die bei den Gebrüder Brast Bahn mithalfen hatten einen guten Start in ihrem Leben, studierten oder wurden selbständige Unternehmer.