Dies ist die Archivwebseite von Franz Steger - Erbauer der Liliputbahn Chärnsmatt. Klicken Sie hier für die aktuelle Homepage

Erweiterungen Teil 7

Die stark befahrenen Schienen und Weichen werden nach 25 Jahren ausgewechselt

Der Regentag verhindert den Fahrbetrieb. Für unsere Unterhaltsarbeiten ohne "Kinder" gerade Richtig.

Mit dem Bagger wird der Boden bis auf die alten Gartenplatten abgekratzt.Diese Gartenplatten wurden vor 25 Jahren in 25 - 30 cm Magerbeton verlegt.Darunter befindet sich ca 50 cm Wandkies. Das System habe ich von Charles Ball Senior übernommen. Für die 80. er Jahre war das der neueste Stand und hat sich bis heute als sehr Gut bewiesen. Die Gartenplatten und den Unterbau werden nach Möglichkeit belassen.

25. Oktober 2005: Der Bahnhof erhält nach 25 Jahren ein drittes Geleise und einen betonierten Übergang.

Zoltan gibt heute die "Arbeitsgeschwindigkeit" vor.

Jahre haben sie als Geleise in 7 1/4 Zoll gedient. Heute werden sie in der Mitte durchgeschnitten und als Armierung für unsere neue Mauer verwendet.

Heimlich hat René dieses Bild geknipst. Hier modelliere ich den Zwischenraum beim neuen Bahnübergang zwischen Schiene und Fangschiene mit Beton aus. So wird das Putzen erleichtert.

Die Wasserabläufe sind im Boden und mit Röhren verbunden.

Langsam erkennt man die Konturen des Bahnhofes.

Die grosse Arbeit folgt noch. Steine zuschneiden wird zur Hauptbeschäftigung.