Dies ist die Archivwebseite von Franz Steger - Erbauer der Liliputbahn Chärnsmatt. Klicken Sie hier für die aktuelle Homepage

Erweiterungen Teil 8

Montag 21. November 2005- Das Geländer ist bereits abmontiert und in drei Teile geschnitten. Es steht jetzt auf dem neu erstellten Fundament. Auf diesem Bild erkennen sie im Vordergrund den Bahnhof, die Drehscheibe, den Kohlenbunker, die Dampflokremise mit den Abstellgleisen, vier Wagenabstellröhren mit Rangierbahnhof und den Viadukt mit einem Teil der Zahnradbergstrecke.

Dienstag 22. November 2005 - Als Kälteschutz haben wir ein Zelt aufgestellt das mit zwei Gasöfen beheizt wird. Die Aussentemperatur beträgt plus 1 Grad. Eine kalte "Bise" erschwert das Arbeiten. Die Steine müssen mit kaltem Wasser geschnitten werden.

Zoltan bearbeitet die Steine im Zelt.

Mittwoch 23. November 2005 - Die Bise hat heute zwei Zelte zerstört. Das grosse Zelt wurde vom Wind angehoben und kippte auf unsere "Werksatt" (Zelt mit Steinschneidmaschine). Leider gab es einen Totalschaden.

Grossbaustelle - Bahnhof Liliputbahn Chärnsmatt

Auch der Zugangsweg wird mit Verbundsteinen belegt. Zoltan muss mit der Maschine steinharten Beton wegspitzen. Immer wenn wir etwas betonieren geben wir eine zusätzliche Schaufel Zement in den Mischer. Zur Sicherheit und dass es möglichst lange hält. Muss dann später von diesem Beton etwas verändert werden flucht jeder der Spitzen muss über den Harten Beton. Wir bauen halt für 100 Jahre und etwas mehr.

Im neuen Zelt wird trotz bitterer Kälte weiter gearbeitet. Der Boden ist gefroren. Die Randsteine sind bis auf wenige geschnitten und verlegt.

Montag 28. November 2005 - Zehnder Stefan moniert die letzten zwei Geländer.

Zolten und Stefan sind ein gutes Team.

Im Scheinwerferlicht wird noch geschweisst, geschmirgelt, geschraubt und grundiert.

Samstag 18. März 2006

Die neuen gedeckten Unterstände werden montiert.

Der Boden unter den Dächern wird für die Verbundsteine grob vorbereitet.

Sie machen sich gut die neuen Regenschutzdächer für die Bahnhof-Gartenwirtschaft.

Dienstag 21. März 2006 - René Blum und René Hodel beim verlegen der Verbundsteine.

Zehnder Stefan schneidet die Anschluss-Steine.

Samstag 25. März 2006 - Der Boden ist verlegt. Die Tische und Bänke sind bereit für unsere Besucher.

Die Regendächer sind fertig. Nun kann das schöne Wetter kommen.

1. April 2006 - Das zweite lange Fundament/Mauer für die Bahnhof-Geländer wird eingefüllt. Fiaz und Aron beim glätten der Maueroberfläche.

Fiaz Mohamed ist der zweite "Transporter" mit schwerer Last.

Der letzte Teil der Mauer führt unter dem Spielgerät durch. Mit der zukünftigen Abschrankung wird der Bahnbetrieb für unsere kleinen Besucher wesentlich sicherer.