Dies ist die Archivwebseite von Franz Steger - Erbauer der Liliputbahn Chärnsmatt. Klicken Sie hier für die aktuelle Homepage

Waldenburger

Ueli Schweizer mit seiner Waldenburger Baujahr 1990 von Ball+Sohn.

Ingenieur Ueli Schweizer ist auch grosszügiger Sponsor unserer Liliputbahn Chärnsmatt. Ueli und ich bestellten vor längerer Zeit je 1000 Meter Schienenprofil. Das Angebot war gut. Wir kauften die Profile auf Vorrat. Ueli hatte seine Schienen vor seinem Haus in Sursee gelagert. Es sollte vielleicht einmal eine 7 ¼ Zoll Anlage an seinem Weiher geben. Aber die Zeit verging. Ueli Schweizer zog aus seinem Hause, das er vermietete. Nun lagen aber die Schienen noch vor dem Hauseingang. Ueli und ich einigten uns, dass die Schienen auf meine eigene Kosten nach Rothenburg gezügelt werden.

Zu dieser Zeit gab es noch keine Vergrösserungsabsichten. Ueli setzte eine weitere Klausel über das Verbleiben seiner Schienen. Wenn die Schienen verkauft werden, will ich auch einen Teil vom Erlös. Wenn die Schienen für die Liliputbahn genutzt werden schenke ich sie der Anlage. Die Vergrösserung der Liliputbahn wurde im Jahre 2000 Wirklichkeit. Beide Schienenprofil-Lieferungen sind heute eingebaut. Das heisst, 1000 Meter fertige Geleise sind in 20 Weichen, 1 Drehscheibe, ein Teil des Rundkurses und viel Infrastruktur. Diese grosszügige Spende von Ueli Schweizer, mit dem Kaufpreis von dazumal Fr. 15'000, möchte ich an dieser Stelle recht herzlich verdanken. Damit der Ausbau im Bahnhof fertig gemacht werden kann bestellte ich noch einmal 600 Meter dazu.

Links die Waldenburger von 1980. Rechts die Waldenburger von Ueli Schweizer mit Baujahr 1990.

Bei meiner Waldenburger mussten nach 17 arbeitsvollen Jahren der Kessel neu angefertigt und die Räder überdreht werden. Die Lok ist nach meiner vorsichtigen Schätzung bis heute über 30'000 Kilometer gefahren.

Eine dritte Waldenburger steht noch ungebraucht in meiner Stube

Die Jagd ist für mich vorbei. Jetzt bleibt nur noch die Liliputbahn.

Zwei "kalte" Waldenburger

Zu Wissen, dass wir mit unserem Hobby den Kindern und Erwachsenen eine Freude bereiten können, ist sehr befriedigend. Eine materielle Entschädigung ist leider fast unmöglich.