Dies ist die Archivwebseite von Franz Steger - Erbauer der Liliputbahn Chärnsmatt. Klicken Sie hier für die aktuelle Homepage

Erweiterungen Teil 5

Die Fundamente sind schon im Boden. Ein Tunnel entsteht im "Tagbau".

Janosch, der Maurerpolier, pflastert die Steine aufeinander. Manuel bringt Mörtel und Steine.

Die Metallstützen wurden uns zur Verfügung gestellt.

Rechts neben dem Tunnel wird eine zweite Remise entstehen.

Die zweite Tunneldecke macht uns schon weniger Mühe. Doch ohne Ratschläge und Mithilfe von Fachleuten trauten wir uns nicht.

Das Arbeitsgerüst ist bereit. Nicht ganz nach den neuesten Vorschriften.

Der Beton ist berechnet und bestellt.

Gross ist der Lastwagen für unsere kleine Liliputbahn. Dafür hatte er das ganze Material auf einmal dabei.

Der Chauffeur bedient die Fernbedienung, unser Polier erteilt Anweisungen und zeigt wie vibriert werden muss und die Helfer werden zum Decke "abziehen" eingesetzt.

Mit Schahlungssteinen wird weiter gebaut.

Die verschiedenen Bauwerke wachsen zusammen.

Mein Angestellter Fiaz leistet grosse Arbeit.

Das Portal vom Tunnel und der zweiten Remise wird ersichtlich.

Diese Granitsteine sind nicht von unseren Bergen. Sie werden von Tschechien importiert.

Randsteine, Rohre, Gartenplatten was soll das geben. Der grösste Teil ist im Boden vergraben. Nur die Eingeweihten wissen wieviel Arbeit heute nicht mehr gesehen wird.

Jeder Erbauer einer 7 1/4" Anlage kann nachvollziehen wieviel Arbeit hinter so einer Anlage steckt.

Fiaz verputzt die Rückseite des Tunnelportals.

Soltan spitzt Löcher für das Geländer.

Die Remise II wird in Angriff genommen.

Trotz Bagger muss viel Handarbeit geleistet werden.

Trotz Bauarbeiten wird gefahren.

Anmerkung der Redaktion: Von den Arbeiten an der Bergstrecke mit dem Viadukt fehlen leider die Bilder. Es ist aber zu dieser Zeit entstanden