Dies ist die Archivwebseite von Franz Steger - Erbauer der Liliputbahn Chärnsmatt. Klicken Sie hier für die aktuelle Homepage

Erweiterungen Teil 3

Dieses Stück Land konnten wir im Jahr 2000 zum bestehenden Spielplatz von der Gemeinde Rothenburg dazu pachten. Die Röhren sind für die Wagenremise bestimmt.

Achermann Kari

Mineralwasser ist der beste Durstlöscher.

Achermann Kari kontrolliert jeden Stein. Diese Mauer heisst heute "Karikurve".

Siegwart Hugo bei ungewohnter Arbeit.

Die Betonmaschine wurde soviel gebraucht, dass sie später durch ein neues Modell ersetzt werden musste.

Zum Glück gibt es immer wieder Pausen. Die Maschine läuft ununterbrochen.

Die Steinmauer wurde mit einem Sickerbeton hinterfüllt. Auf die Röhren legten wir eine unverrottbare Folie, so dass die Wagentunnel trocken bleiben. Belüftungsrohre und Trainagen werden montiert.

Das Nivilliergerät hat gute Dienste geleistet.

Mohamed Fiaz, unser Hausbursche und "Alleskönner".

Bachmann Heinz und Siegwart Hugo beim Frondienst.

Bei gutem Wetter wird gebaut.

Ein Platzregen zeigt wo das Terrain noch uneben ist.

Der Aussichtshügel nimmt Form an.

Hätte ich 50 Schaufeln gekauft, wären die heute sicher noch neu. Beim Bagger hatten wir meistens zu viele Baggerführer und nur ein Bagger.

Die Brückenfundamente müssen genau eingemessen werden. Nur so passt das Geleise am Schluss zusammen.

Pläne für unsere Liliputbahn habe ich nie gezeichnet. Für die Erweiterung haben wir Eisenpfosten eingeschlagen. Mit Messband und Rasenmäher markierten wir die Geleise. Die Pfosten für die Radien blieben lange eingeschlagen. Mit dieser kleinen Hilfe entstand die ganze Bahnerweiterung.

Der nasse Boden erschwert die Arbeiten.

Der Teichboden ist mit einem durchlässigen Gartenfliess belegt. darauf kommen Steine. So ist der Teichboden der aus Lehm besteht begehbar ohne einzusinken. Auf eine wasserdichte Folie haben wir verzichtet. Trotzdem bleibt das Wasser auch in der heissen Zeit im Teich.

Ansicht vom Hügel

Jetzt fehlt nur noch Wasser.<

Die Arbeit geht noch lange nicht aus.

Personenbrücke und die Eisenbahnbrücke sind im Rohbau montiert. René Blum ist der Erbauer aller Eisenbrücken auf der Anlage.