Dies ist die Archivwebseite von Franz Steger - Erbauer der Liliputbahn Chärnsmatt. Klicken Sie hier für die aktuelle Homepage

Erweiterungen Teil 10

Donnerstag 17. August 2006 Graben aufschaufeln ist heute angesagt

Zwei Rohre für Strom, Steuerkabel, Druckluft usw. werden in den Boden verlegt.

"Bueri" Patrick bereitet das zweite Rohr zum verlegen vor

Handzeichen geben Klarheit schafen Daniel gibt Anweisungen

Ohne Bagger - keine ins Erdreich verlegte Rohre. Pickel und Schaufel sind nur für Notfälle vorhanden.

Viel Arbeit die später verdeckt durch den Boden niemand erahnen kann.

Die Gäste müssen kurzfristig umgeleitet werden.

Eine hübsche Brücke für 2 Stunden.

Freitag 18. August 2006

Viel Kraft braucht es um das Rohr in die gewünschte Lage zu drehen

Die Röhren sind im Boden. Das Wurzelwerk der Bäume ist gewaltig

Daniel Rüegg ist gezeichnet vom ungewohnten Körpereinsatz

30.08.2006: Etwas verspätet auf die Bundesfeier haben wir einen, neuen 12 Meter hohen, Fahnenmast mit Schweizerfahne.

Der zweite Teil unseres Bahnhofes wird mit einem Perron ausgestattet.

31.08.2006 Eine der vielen Schablonen die René schon für die erste Etappe des Bahnhofes hergestellt hat. Mit ihr wird die Distanz Schiene / Stellriemen eingehalten.

03.09.2006: Schon erkennt man den zukünftigen Perron beim Gleis 3.

Die Platanen erlitten nur geringfügige Wurzelschäden durch den Aushub.

05.09.2006: Der Perron für das Gleis 3 wird planiert damit die Verbundsteine verlegt werden können. Alex Siegrist bedient René Blum mit Steinen zum verlegen. Im Team geht alles viel schneller. In kurzer Zeit sind schon einige Quadratmeter verlegt.

Der Bahnhofvorplatz nimmt Form an.

Die Verbundsteine vom Bahnhof Stans sind nun auf dem Bahnhof Chärnsmatt verlegt.

Nun bleiben die Absätze der Frauenschuhe nur noch im Geleise hängen.

Auch die vielen Kinder mit ihren Fahrzeugen schätzen den neuen Belag.