Dies ist die Archivwebseite von Franz Steger - Erbauer der Liliputbahn Chärnsmatt. Klicken Sie hier für die aktuelle Homepage

Spreewald

Meine neue Spreewald von Ball+Sohn. Sie steht mit dem noch nicht beschrifteten Begleitwagen auf dem Einheizgeleise. Wasser und Feuer haben ihr noch kein Leben eingehaucht. Das heisst, sie ist noch ganz neu

Der Begleitwagen wurde von Matter Gery und Zehnder Stefan zusammengebaut.

Foto Matter Gery: Federn und Bremsen

Matter Gery hat die verschiedenen Teile für den Begleitwagen in seiner Garage zum malen bereitgelegt. Foto Matter Gery

Foto Matter Gery: Fein säuberlich grundiert trocknen die Bauteile an der frischen Luft.

Foto Matter Gery: Achse mit Federn und Bremse des Begleitwagens

Foto Matter Gery: Zehnder Stefan bearbeitet eine Seitenwand des Wagens

Foto Matter Gery: Die ersten Teile sind zusammengebaut

Foto Matter Gery: Hier entsteht der Sitzplatz für den Lokführer

Foto Matter Gery: Luftkessel, Pressluftmotor und Batterie für die Luftdruckbremse

Foto Matter Gery: Nur das Wagendach fehlt noch

Foto Matter Gery: Annelies, die Lebenspartnerin von Gery, ist auch im Einsatz

Einige Schweissarbeiten wurden bei uns durchgeführt.

Zehnder Stefan ist ein echter Profi beim Schweissen.

Matter Gery hat den Begleitwagen bei ihm zuhause mit Zehnder Stefan fertiggebaut und lackiert. Ich möchte diesen beiden Helfern hiermit nocheinmal recht herzlich danke sagen. Ohne sie wäre der Begleitwagen, infolge Zeitmangel, viel später realisiert worden.

Steger Erika auf einer Kontrollfahrt.

Darf ich mich vorstellen: Ich bin der "Hausbursche" von der Chärnsmatt. Zwischendurch kann ich auch einmal mit meinen Loks fahren. Bald geht das leider nicht mehr....

Die Armaturen sind echte Qualitätsarbeit. Unsere Ball-Maschinen haben uns 24 Jahre ohne Tadel gedient. Solche Produkte können wir nur weiter empfehlen.