Dies ist die Archivwebseite von Franz Steger - Erbauer der Liliputbahn Chärnsmatt. Klicken Sie hier für die aktuelle Homepage

Fotos Teil 4

Zwei wunderschöne Modelle im Massstab 1: 7,6 von Manfred Köhler. (links Güterzuglok 56 2048, rechts Schnellzuglok "Sachsenstolz" 19 022)

Güterzuglok der Baureihe 56 2048 ehemalige preussische G 8 2

56 er und 19 er sind eine Augenweide.

Der Erbauer dieser Lok ist Manfred Köhler.

Original oder Modell?

Es wird langsam knapp in unserer Dampflokremise.

Eine Royal Scot mit Pantographen? Nein, nein das ist keine Ente, die gehören zum Krokodil.

Spreewald mit Behindertenwagen.

Die Lok A 2/4 von Giger Thomas, eine wunderschöne Modelldampflok, durfte heute an die frische Luft.Sie steht sonst in der Vitrine im Gasthof. Heute, 13. September 2005 ist Fototermin für das "Modell".

Eine Dampflok zum verlieben.

Ca 3500 Arbeitsstunden hat Thomas Giger in diese Lokomotive in seiner Freizeit investiert.

Hier fehlt kein Detail an dieser Maschine.

Freitag 14. Oktober 2005

Herbstwetter schön ab 13.00 Uhr kein Nebel mehr

Es ist 17.30 Uhr, die Sonne scheint tief durch die farbigen Bäume. Warum in die Ferne schweifen, das schöne ist so nah.

Die 19 er wartet auf die letzten Fahrgäste

Unser Kiosk. Seine Tage sind gezählt.

Zwei echte Lokführer, Heinz und Ueli, der Visiteur der SBB Karl und "Tante Martha" kurz vor Feierabend.

Kurt Schärli, genannt "Flädli-Kurt" (isst immer Flädlisuppe) telefoniert mit seiner "Heimleiterin".

Das dritte Bahnhofgeleise ist fertig gelegt. Die grossen Arbeiten kommen aber noch.

Letzte Fahrt für heute. Die schwachen Sonnenstrahlen beleuchten die Lokräder.

Samstag 15. Oktober 2005

Patrick Cvitkovic "Bueri Patrick" (er kommt von Buchrain LU) ist stolzer Lokführer auf eigener Lok. Vor einigen Jahren kaufte ich von einem Bekannten diese alte "Schirmer" Lok. Sie wurde in unserer Werkstatt ausgeschlachtet. Der Motor und den Wandler baute René Blum in eine neue Lok ein.Patrick interessierte sich für den "Abfall" dieser Feldbahnlok. Zur Motivation, auch eine Lok zu bauen, schenkte ich ihm einen 24 Volt Elektromotor mit 750 Watt dazu.

Zu dieser Feldbahnlok baute er zwei schöne Wagen. An seinem Arbeitsort, Stiftung Brändi AWB- Kriens, durfte Patrick die Drehgestelle und die Wagenkasten herstellen.

Nicht nur auf Spur 7" ist er zuhause, Patrick ist auch ein begeisterter Modelleisenbahner in kleinen Spuren.

Lokführer Meier Beat auf der Diesellok